Anton, Uli


Kontakt:

0176/23499340 oder 06164/6428956 (AB)

antuli@gmx.de

 

Fächer:

Saxofon

 

Grundhaltung:

Es gibt viele Wege ein Musik-Instrument zu lernen. Ich verstehe mich als Weg-Begleiter, der Anregungen und Tipps gibt und gleichzeitig Raum für eigene Entscheidungen lässt. Saxophon oder ein anderes Instrument lernen heißt für mich: im eigenen Tempo wachsen. Spielfreude und Begeisterung sind dafür der beste Dünger! Und die können wir gemeinsam entdecken.

Musik ist für mich etwas sehr nahes, persönliches. Gleichzeitig kann sie Menschen verschiedener Generationen und Kulturen verbinden. Ohne Worte.

Musik berührt uns, fasziniert uns, weckt Gefühle und Lebendigkeit. Für mich ist sie seit Urzeiten eine einzigartige Möglichkeit, Menschen in Gemeinschaften miteinander zu verbinden: Beim (gemeinsamen) Musizieren, Singen, Hören und Tanzen. Die Hirnforschung weiß heute: Rhythmen können unser Gehirn harmonisieren. Noch besser als Schokolade!

 

Über mich

Ich spiele seit etwa 25 Jahren Saxophon. In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich in etwa 10 Bandprojekten engagiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ich arbeite als Diplom Sozialpädagoge an einer Grundschule. Ich beschäftige mich zum Beispiel mit den Fragen, warum Freude beim Lernen so wichtig ist, was dazu beiträgt und was diese Freude kaputt machen kann.

Gleichzeitig verstehe ich mich als Botschafter für Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg.

Ich spiele in mehreren Bands ganz verschiedene Arten von Musik: Folk (Bal-Folk), Swing und Intuitive Musik.

Intuitive Musik entsteht live während eines Konzerts. Sie wird sozusagen von den Musiker*innen auf der Bühne in Echtzeit komponiert. Für mich ist das zu einer besonderen Leidenschaft geworden. Beim Spielen ein Musikstück zu erschaffen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis! Und laut Hirnforschung ein festliches Feuerwerk fürs Gehirn.